Die Russische Föderation möchte ein Konsortium gründen, um ein russisches Analogon von Android zu entwickeln

07.11.2024 19:56

Russland entwickelt ein inländisches Analogon des mobilen Betriebssystems Android.

Der Leiter des Ministeriums für digitale Entwicklung, Maksut Shadayev, hat einen Kommentar zu diesem Thema abgegeben.

Nach Angaben der Behörden wird es in der Russischen Föderation zwei Betriebssysteme (OS) für mobile Geräte geben, berichtet Interfax .

Aurora OS wurde zur Durchführung von Produktionsaufgaben entwickelt. Es werden Gadgets ausgeführt, die von verschiedenen Spezialisten verwendet werden, darunter Lehrer und Ärzte.

Das zweite Betriebssystem wird weiter verbreitet sein. Die Entwicklung ist bereits im Gange. Die Möglichkeit der Bildung eines entsprechenden Konsortiums werde mit Vertretern der IT-Branche diskutiert, betonte Shadayev.

Smartphone
Foto: © TUT NEWS

Dieses System wird zum russischen Analogon von Android von Google.

In diesem Fall wird das Produkt auf Basis des Android Open Source Project (AOSP) erstellt. Es handelt sich um ein Open-Source-Betriebssystemprojekt, das von Google verwaltet wird.

Der Rest der Entwicklung erfolgt auf Russisch, daher wird erwartet, dass das neue System ein höheres Maß an Sicherheit für die Arbeit mit personenbezogenen Daten bietet.

Shadayev fügte hinzu, dass das Schicksal des Projekts bis zum Frühjahr 2025 sicherer sein werde. Die Idee befindet sich derzeit in der Diskussionsphase.

Dmitri Bobrow Autor: Dmitri Bobrow Herausgeber von Internetressourcen