Die Frage des zukünftigen Schicksals von YouTube in Russland wird diese Woche gelöst.
Diese Meinung äußerte der führende Analyst der Mobile Research Group, Eldar Murtazin, in seinem Telegram-Kanal.
Die Verlangsamung der Arbeit der beliebten Video-Hosting-Site werde in den nächsten anderthalb Tagen aufhören, sagte der Experte.
Er bezeichnete diese Informationen als „ein Gerücht von mehreren informierten Quellen“, die für die Situation relevant seien.
"Kurz. Wenn in den nächsten anderthalb Tagen nichts passiert, wird die Sperrung von YouTube, die niemand zugibt, aufgehoben“, sagte Murtazin.
Vor dem Hintergrund der Probleme mit dem Videodienst, der Google gehört, begannen alternative Plattformen in der Russischen Föderation an Popularität zu gewinnen.
Der NUUM-Dienst von MTS meldete einen 2,2-fachen Anstieg der Menge heruntergeladener Inhalte. In den letzten zwei Wochen haben YouTuber mehr als 200.000 Videos hochgeladen.
Die VK-Videoanwendung wurde im AppStore als die von Russen am häufigsten heruntergeladene Anwendung bezeichnet. Außerdem begannen einige Russen, Rutube aktiver zu nutzen.
Im Sommer 2024 wurde zudem berichtet, dass YouTube in Russland einen weiteren Konkurrenten habe – einen Dienst namens „Platform“.