Welche Berechtigungen sollten einer Anwendung auf einem Smartphone niemals erteilt werden?

23.12.2024 09:10

Nach dem Starten einer neuen Anwendung auf Ihrem Smartphone ist möglicherweise Zugriff auf die Funktionalität des Gadgets erforderlich.

Viele Benutzer geben der Anwendung erforderliche Erweiterungen, ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

Allerdings müssen Sie zunächst das neue Programm verstehen, um zu verstehen, ob Sie diese auf Ihrem Smartphone übertragen können.

Mikrofon

Wenn Sie von einer Anwendung aufgefordert werden, ein Mikrofon zu verwenden, müssen Sie überlegen, ob Sie es zum Sprechen verwenden oder ob es über eine Sprachassistentenfunktion verfügt.

Andernfalls ist es besser, eine solche Erlaubnis nicht zu erteilen.

Smartphone
Foto: © TUT NEWS

Zugriff auf SMS

Ein Antrag auf Zugriff auf Nachrichten zum automatischen Einfügen eines Codes sollte in den meisten Fällen abgelehnt werden.

Kontakte

Die Anwendung benötigt keinen Zugriff auf Ihre Kontakte auf Ihrem Smartphone. Ähnliche Anfragen von neuen Erweiterungen können ignoriert werden.

Anrufe

Wenn die Funktion der neuen Anwendung nicht mit Anrufen zusammenhängt, ist es besser, keine Berechtigung für den Zugriff auf Anrufe zu erteilen.

Kamera

Die Anwendung fordert möglicherweise die Erlaubnis zum Zugriff auf die Kamera für Videoanrufe, Fotos und das Scannen von Codes an.

In anderen Fällen benötigt die Anwendung keine Kamera.

Kalender

Eine Anfrage einer Anwendung, auf Ihren Kalender zuzugreifen, wirft keine Bedenken auf, wenn Sie den Terminplaner nicht verwenden und keine Ereignisse in den Kalender eintragen. Andernfalls könnten die Informationen an andere weitergegeben werden.

Lagerung

Der Zugriff auf den Speicher ermöglicht es einem dubiosen Programm, Ihre Fotos und persönlichen Daten für eigene Zwecke abzurufen.

Elena Gutyro Autor: Elena Gutyro Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Mikrofon
  2. Zugriff auf SMS
  3. Kontakte
  4. Anrufe
  5. Kamera
  6. Kalender
  7. Lagerung